Kiezgespräch: Midsommar Festival Berlin mit Steffi von Nordic By Nature

Dieses Wochenende wird episch, wir sagen es ja schon lange. Warum? Berlin macht es uns schön und wir machen mit, denn am Freitag steht der vielleicht schönste Event des Jahres an: das Midsommar Festival, das schwedische Sommerträume zu uns holt – und das mitten in Berlin und ganz ohne Holzhaus am See.

Und weil wir fast platzen vor lauter Vorfreude haben wir uns kurzerhand die liebe Steffi geschnappt und zum Kiezgespräch gebeten. Steffi ist als Gründerin von Nordic by Nature verantwortlich für unseren schwedischen Sommerspaß in Berlin und sorgt auch sonst das ganze Jahr über mit den schönsten Konzerten für lange Tage und Nächte. Es geht nicht ganz klassisch daher, dafür um so interessanter: weil die Damen von NbN nämlich astreine Skandinavien-Experten sind, haben wir Steffi über skandinavisches Leben in Berlin ausgequetscht. Nur für den Fall, dass ihr wissen wolltet, an welcher Ecke ihr euch so ein heisses blondes Ding angeln könnt.

PonyDanceClyde Kiezgespräch: Steffi von Kannemann / Nordic by Nature

Wo findet skandinavisches Leben in Berlin statt und wie sieht das aus?

Das findet im Grunde überall statt. Skandinavier sind überall, ob im Prenzlauer Berg, Charlottenburg oder Neukölln, ob in der Kiezbar nebenan oder im Ikea. Die Skandinavier, die ich kenne – und das sind ziemlich viele – hängen zwar gerne mit ihren Heimatgenossen ab, aber auch mit allen anderen Menschen. Wahrscheinlich tun sie genau das, weswegen sie nach Berlin gekommen sind: Berliner zu werden und nicht nur Skandinavier zu sein.

Was ist typisch für eine skandinavische Nacht in Berlin?

Eine typische Nordic by Nature Nacht hat mindestens eine skandinavische Band, die live spielt und überproportional viele Skandinavier im Publikum. Wahrscheinlich sind Nordic by Nature Events schon deshalb die beste Möglichkeit, jemanden aus Skandinavien kennen zu lernen, wenn man es darauf abzielen will. Unsere Events sind zudem auch immer umsonst, wenn man sich vorher für die Gästeliste anmeldet. Wenn man ein Klischee über Skandinavier nennen will, dann vielleicht das, dass sie gerne trinken – und ja, oftmals überdurchschnittlich gut angezogen sind.

Was ist der beste Teil an deinem Job?

Die komplette Verantwortung und Freiheit gleichzeitig zu haben. Und die Musikindustrie: 95% super Menschen.

PonyDanceClyde Kiezgespräch: Steffi von Kannemann / Nordic by Nature

Euer Büro liegt auf der Weserstraße, was ist dein Lieblingsladen hier?

Let them Eat Cake auf der Ecke Wildenbruchstraße. Die haben so schöne Klamotten und machen hin und wieder kleine, interessante Ausstellungen. Und die Bäckerei neben unserem Büro in der Weserstraße 168, weil die Verkäuferin immer so freundlich ist.

Wo spielt “dein” Berlin sich ab, was ist dein Kiez?

Mein Kiez ist Neukölln. Ich wohne am Weigandufer und unser Büro ist in der Weserstraße – 5 Minuten mit dem Fahrrad voneinander entfernt. Das sind auch die Orte, in denen ich mich die meiste Zeit aufhalte, da wir natürlich ziemlich viel arbeiten. Wenn das Wetter gut ist schaffe ich es manchmal sogar bis an den Landwehrkanal oder zum Hermannplatz. Außerhalb von Neukölln bin ich fast nie, was traurig ist, aber auch logisch, weil’s hier einfach am schönsten ist. Ich bin quasi also auch nichts anderes als eine ignorante Dorfbewohnerin.

Was liebst/hasst du an Berlin?

Menschen/Menschen.

Deine Lieblings-Location in Berlin?

Der Darkroom im Berghain.

Und zum Schluss: Wenn eine Nacht mit Nordic by Nature ein Song wäre, welcher wär’s?

Vielen lieben Dank du Gute – wir sehen uns Freitag! <3

Schwedenliebe in Berlin: das Midsommar Festival am 20.6.2014

Wer von so viel Vorfreude nicht überzeugt ist bekommt hier noch einmal alle Fakten zu unserem liebsten Stadtfestival auf einen Haufen, voilà:

WAS/WIE/WO
Midsommar Festival 2014
Datum: Freitag, 20.6.2014
Startschuss: 16 Uhr
Location: Urban Spree, Revalerstr. 99, Berlin 10245
Eintritt: Umsonst!

LIVE-BANDS
Sandra Kolstad, Summer Heart, Blaue Blume, Ice Cream Cathedral, Adna, Rytmeklubben, Pooma

DJS
Svenska Musikklubben, Linnea Palmestål, Locker & Easy

SPIELE
Göteborg Paper Chase – und ihr könnt einen City Trip nach Göteborg gewinnen!
Blumenkranz binden (natürlich nach fachkundiger Anleitung)
Betrunkenes Um-den-Maibaum-tanzen
Tauziehen: für starke Kerle
Wikingerschach, a.k.a. “Kubb

ESSEN & TRINKEN
Leckerster Wodka von Our/Berlin Vodka
Eis von Kauf Dich Glücklich
Für’s Schwedenfeeling: Fisch von Glut & Späne
Dumplings von House of the Flying Dumplings
Koffein-Nachschub von der Oslo Kaffebar

Midsommar Festival Berlin 2013 / PonyDanceClyde

 

Letztes Mal haben wir mit Milena vom plastikfreien Supermarkt “Original Unverpackt” gesprochen.

Alle Kiezgespräche gibt’s hier.

Fanni liebt das Internet, ihren Kiez in Neukölln, Schaukelstühle, italienisches Essen und Musik, die sie auf dem Sofa hüpfen lässt. Sie kann schneller Bier trinken als alle anderen, verträgt aber außer Mexikaner keine Kurzen.

Be first to comment

Leave a Reply